Krankheit im Lebenslauf

#1
Ich grüße euch,

wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich wie ich optimal die Krankheit im Lebenslauf unterbringe?

Ich bin ja ab 2008 aus dem Berufsleben ausgeschieden, sprich ich habe eine Lücke von vier Jahren im Lebenslauf und das mit 23...

Da ich ja nicht ganz untätig war und zb. ein eigenes Forum gegründet, sprich mich ehrenamtlich engagiert habe und ab 2010 eine Weiterbildung bis jetzt absolviert habe bzw. kurz vorm Ende stehe, stellt sich mir die Frage, ob man das mit in den Lebenslauf einbringen sollte.
Die Weiterbildung natürlich schon aber davor die zwei Jahre in denen ich sonst beruflich nichts relevantes gemacht habe bzw. nachweisen kann sind für mich ein Problem.

Meint ihr ich könnte die Gründung dieses Patientenforums mit erwähnen nebst der eigentlichen Angabe wie "Aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeitsfähig" oder dergleichen? Da ich mich für solch einen Job bewerbe im Bereich des Webdesigns etc. wäre das ja eventuell hilfreich und man könnte sehen, dass man nicht ganz untätig war.

Wie würdet ihr denn diese Lücke der Krankheit füllen?

Alles liebe vom
Alex :)


____________________
Carpe Diem...!
Rechtschreibfehler dienen einzigst zur Belustigung der Allgemeinheit.
Kardiomyopathie/ler und Defiträger seit 04/09.

Re: Krankheit im Lebenslauf

#3
Hallo Alex,

auch wenn deine Anfrage schon ein bisschen älter ist, und du vielleicht schon deine eigene Lösung für das Problem gefunden hast, schreibe ich Dir meine Erfahrungen dazu.

Ich bin 26 Jahre alt und auch erst wieder seit 3 Jahren im Berufsleben.
Ich arbeite als IT-Systemadministrator in einem Betrieb im öffentlichen Dienst.

Und auch ich habe einige Lücken im Lebenslauf. Die Frage ist nur wie man das am besten verpackt. Am besten ist natürlich die Wahrheit.
Nur kommt es dann natürlich auch auf die Formulierung an.
Ich habe bei meinen Bewerbungen von einer
"Gesundheitlichen Stabilisierungsphase" gesprochen, das liest sich besser als "Gesundheitsbedingte Phase", das war zumindest mein Eindruck.

Des weiteren habe ich darauf hingewiesen dass mein gesundheitlicher Zustand sich stabilisiert hat, ist für einen Arbeitsgeber natürlich auch wichtig.

Wenn du dann noch erwähnst was du in der Zeit EDV-technisch gemacht hast, würde ich wenn möglich diese Aussagen belegen. Hyperlinks etc.

Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz.

Gruß
Ahab

cron