Rente auf Zeit fällt weg was nun?

#1
Hallo Leute!!

Wie ich im Betreff oben schon geschrieben haben hat mir die DRV meine Rente auf Zeit gestrichen. War ja vor 4 Wochen nochmal auf Kur und da ist entschieden worden daß ich wieder erwebsfähig bin. Mir wurde jetzt eine Umschulung empfohlen. Wer von euch hat schon erfahren damit gemacht? Kennt einer von euch die Einrichtung BFZ Peters in Waldkraiburg (soll auch andere Standorte geben) und hat schon jemanden Erfahrungen damit gemacht? Freue mich über eure Antworten!!

Gruß Markus



Re: Rente auf Zeit fällt weg was nun?

#2
Hi Markus,
vernünftige Antworten darauf zu geben ist schon schwierig.

Ich habe auch eine Zeitrente.
Wie sich das weiter entwickelt werde ich sehen.
Wenn es mir möglich ist, werde ich eine Umschulung machen.
Habe mich aber auch damit befasst wenn erstmal nichts geht.
Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich schon auf die volle Zeit.
Damit auch wohl den Anspruch auf Krankengeld.
Umschulung würde auf die DRV laufen.
Ich mache mir auch Gedanken, doch es ist nicht in meiner Reichweite.
Übrigens, auf Gutachten der Reha gebe ich nichts.
Da mußt du schon den Kopf unter dem Arm tragen, das die dich Rentenfähig befinden.
Die werden schlußendlich dafür bezahlt dich wieder "herzurichten"

Gruß Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Rente auf Zeit fällt weg was nun?

#3
Hallo Markus,

ich muss Dir mal eine gegenfrage stellen.
Was hast Du vor der Rente gemacht?

Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Rente auf Zeit fällt weg was nun?

#5
Hallo zusammen

ich war als Lagerist in einem Baumarkt tätig. Nach der Implantation des "Blechsepps" 2007 habe ich noch ein gutes Jahr dort weitergearbeitet, bekam aber öfters Probleme, wenn ich Gabelstapler fahren mußte.

Dadurch hat sich mein Arbeitgeber im Rahmen eines Aufhebungsvertrages von mir getrennt. Mit Hilfe der DRV und der Agentur für Arbeit habe ich dann eine Umschulung mit allem Drum und Dran bezahlt bekommen und arbeite heute im sozialen Dienst eines Senioren- und Pflegeheimes in der Betreuung der dort lebenden Menschen.

Ich kann mich über die Behandlung weder durch DRV noch durch Arbeitsagentur nicht beklagen. Von Vorteil ist aber sicherlich, wenn man weiß. was man will (kann) und auch ein bißchen über seine Rechte (aber auch eine Pflichten) Bescheid weiß. Und da kann ich als Tipp nur den VdK nennen - die haben mir seitdem manchen guten Hinweis gegeben.

Frohes Fest noch und ein glückliches, hoffentlich schockfreies Neues Jahr
wünscht euch und euren Familien

Frank-Detlev



Lebe jeden Tag so,als wäre er dein Letzter.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: Rente auf Zeit fällt weg was nun?

#6
Hallo Frank-Detlev,

    Zitat: frank-detlev
    ......Dadurch hat sich mein Arbeitgeber im Rahmen eines Aufhebungsvertrages von mir getrennt.
    Frank-Detlev
Hast Du dafür eine Sperrzeit bei der Agentur für Arbeit bekommmen ?

Ich frage mich wie ich in die Arbeitslosigkeit komme, wenn es mal so weit ist.

Denn einen Schwerbehinderten loszuwerden ist doch nicht so einfach ???

Falls es Dir lieber ist, können wir uns auch per Mail austauschen.


Gruß



Skipper



Re: Rente auf Zeit fällt weg was nun?

#7
Hallo,
auch meine Rente auf Zeit wurde jetzt nach 4 Jahren abgelehnt. Ich sei bei stabilier Kardialer Lage wieder arbeitsfähig. Leider hatte ich einen Gutachter der wirklich keinerlei Ahnung von der Kardiologie hatte und sein Gutachten anhand meines Alters und meiner Persönlichkeit gestellt hat. Seine Worte:,, Sie sehen aber nicht wie jemand aus der sein Lebenlang zu hause sitzen will."
Ich habe Widerspruch eingelegt und mir einen Anwalt genommen. das kann ich die nur auch raten.
Würde mich freuen wenn du mich ein bißchen auf dem laufenden hälst, was bei dir so passiert. ich habe nämlich schon ziemliche Angst davor wieder arbeiten zu gehen, denn ich fühle mich dazu einfach nicht in der Lage.
Denkst du denn von dir selber das du das schaffst?
LG manja



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente
cron