Volle Erwerbsminderung

#1
Hallo Gemeinde,
wie schaut es mit den Nachprüfungen bei voller EM auf unbestimmter Zeit aus?
Welcher zeitliche Abstand?
Meines Wissens nur eigener Bericht und Befundbericht des Hausarztes von nöten.?
Wer hat es schon "genossen"?

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Volle Erwerbsminderung

#2
EM auf unbestimmte Zeit: Ist der Ausweis unbefristet?
Je nach "Schwere" der EM ist ggf. der Überprüfungszeitpunkt nach 2 bis 5 Jahren angesagt. Wie gesagt kommt auf EM und das Versorgungsamt an.
Rat: Alle ärztlichen Berichte verwahren, alle Beeinträchtigungen angeben - Kopien ggf. anfordern von den beh. Ärzten.
Reicht diese Auskunft?
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dirk



Dirk

Re: Volle Erwerbsminderung

#4
Hallo,
ich habe erst eine Überprüfung hinter mir. Die kam ca. 2 Jahren nach Bewilligung.
Ich musste einen 2-Seitenlangen Fragebogen ausfüllen und einen Fragebogen von meinem Arbeitgeber ausfüllen lassen.
Nach 1 Woche kam der Bescheid, dass sich nichts ändert.
Gruß



Re: Volle Erwerbsminderung

#5
das Versorungsamt hat nix mit der Erwerbsminderungsrente zu tun, sondern nur die DRV !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Volle Erwerbsminderung

#6
@Yotsuba
Hi,
hast du keinen Befundbericht vom Arzt gebraucht?
Die 2 Seiten-Selbstauskunft kenne ich noch vom letzten Antrag.

@Birgitt
Hi,
das hatte ich mir schon gedacht, das sich Dirk bei Erwerbsrente und Schwerbehinderung verlesen hat.
Es gibt ja auch keine "schwere" EM

Wie auch immer....

Einen schönen Tag wünsche ich

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Volle Erwerbsminderung

#8
Nee ohne Belege wird da normalerweise nichts entschieden. Da ist wohl eher davon auszugehen, dass irgendwo in den abgegebenen Unterlagen die behandelnden Ärzte stehen und von diesen die notwendigen Belege angefordert wurden.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...