Binnschiffer mit Defi

#1
Hallo,

über Umwege hat mich ein Hilferuf erreicht, den ich nicht qualifiziert beantworten kann.

Weiss jemand, ob man den Beruf des Binnenschiffers
  • erlernen darf ?
  • ausüben darf ?

wenn man einen ICD trägt ?


Danke + Gruß
Dieter



____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Binnschiffer mit Defi

#2
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, aber ich befürchte: Nein

Ich denke, dass man als Binnenschiffer ähnlich behandelt wird wie Berufskraftfahrer....und die dürfen diesen Beruf i.d.R. nicht mehr ausüben.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Binnschiffer mit Defi

#3
    Zitat: enigmo
    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster, aber ich befürchte: Nein

    Ich denke, dass man als Binnenschiffer ähnlich behandelt wird wie Berufskraftfahrer....und die dürfen diesen Beruf i.d.R. nicht mehr ausüben.
Seh ich auch so.hab das hier gefunden:
http://books.google.de/books?id=958h3KBzde0C&pg=PA302&dq=Berufliches+Fahrverbot+ICD+Patienten&hl=de&sa=X&ei=B7PKUuOWCMedtQbMv4C4Ag&ved=0CEUQ6AEwAA#v=onepage&q=Berufliches%20Fahrverbot%20ICD%20Patienten&f=false

Generelles berufliches Fahrverbot nach einsetzen eines ICD betrifft wohl auch Piloten,Lokomotivführer und eben auch Schiffsführer.

Gruß Reiner

Re: Binnschiffer mit Defi

#5
Danke für die Hinweise, auch wenn sie für den Betroffenen leider keine gute Nachrichten sind.

Ist ein junger Mensch, der die Ausbildung zum Binnenschiffer machen wollte.

Wiewohl es uns ja oftmals trotz unserer Erkrankungen gut geht, man bekommt halt immer wieder mal die Grenzen aufgezeigt, die so eine Erkrankung mit sich bringt.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Binnschiffer mit Defi

#6
Geht es dabei um die eigene Sicherheit oder die Sicherheit des Kahns? Also dass man unter den Umständen beruflich kein großes Schiff steuern darf mag ja sein aber es gibt doch bestimmt auch andere Tätigkeiten auf einem Schiff, die keine unmittelbare Gefährdung darstellen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...
cron