Re: Kann man mit Long Qt Syndrom und Defi arbeiten wenn ja ab wan und wieviel?

#2
Hallo,

das musst du entscheiden, ob du körperlich noch in der Lage bist zu arbeiten.

Wenn nein, Reha & Rente beantragen.

Wenn doch, ausprobieren.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Kann man mit Long Qt Syndrom und Defi arbeiten wenn ja ab wan und wieviel?

#4
was ist denn bei der Reha bezüglich der Arbeitsfähigkeit herausgekommen?
wie wurdest du entlassen ?


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Kann man mit Long Qt Syndrom und Defi arbeiten wenn ja ab wan und wieviel?

#6
Ja ja, die Rehakliniken und ihre Einschätzungen. Am besten mal ausprobieren, anfangen zu arbeiten und schauen wie es geht. So habe ich es auch gemacht. Habe HOCM und bin Erzieherin, ein körperlich und psychisch anstrengender Beruf. Der AG kam mir so weit entgegen, dass ich nun im Hort, also mit älteren Kindern arbeite. Der Arzt in der Reha meinte, Erzieherin wäre generell kein Problem, alle anderen....Kardiologe, Hausärztin....schüttelten nur den Kopf.
Kurzum, es geht auf Dauer auch im Hort nicht, unter anderem weil die Kinder in den Schulferien läner als an Schultagen betreut werden müssen, das heißt ich habe in den letzten Wochen ca 2 Überstunden am Tag gemacht. Super anstrengend.
Die DRV hat mir jetzt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt, weil die jetzt auch sehen, dass es so nicht geht ( ich war öfters krankgeschrieben....klar.) Kardiologe hat entsprechend auch was dazu geschrieben. Jetzt kriege ich Mittel für Kurzqualifikationen, evtl. sogar eine komplette Umschulung für einen Schreibtischjob. Beim gleichen AG, werde jetzt ein sog. BEM- Verfahren ( betriebliches Eingliederungsmanagement) einleiten, das muss der AG anbieten. Frag doch mal nach. Und erkundige dich nach der Schwerbehindertenvertretung in deinem Betrieb. Die/ der unterstützt dich auch.



HOCM

Re: Kann man mit Long Qt Syndrom und Defi arbeiten wenn ja ab wan und wieviel?

#8
bist du denn noch krank geschrieben ?
hast du einen großen Arbeitgeber ?
weiß der von den 70 % schweb ?

wenn du noch krank geschrieben bist, kannst du mit Widereingliederung einsteigen. Wenn sie funktioniert ist es gut, wenn nicht muss man weiter schauen !

wenn du schon wieder arbeitest, dann kannst du das Integrationsamt einschalten und deinen Schwebbeauftragten, dir behilflich zu sein, dass du angemessene Arbeit bekommst.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Kann man mit Long Qt Syndrom und Defi arbeiten wenn ja ab wan und wieviel?

#9
Hallo Kleines

1) Wo arbeitest Du in der Pflege (KH oder Seniorenheim)?

2) Hast Du mal mit dem Chef gesprochen wegen leichterer Arbeit (im
Seniorenbereich z.B. Hauswirtschaft/Küche)?

3) Ich habe zwar eine andere Grunderkrankung, arbeite aber seit über 3
Jahren in der Betreuung von Senioren (Sozialer Dienst). Ist zwar manch-
mal ein Problem beim Schieben von schweren Bewohnern/-innen im
Rollstuhl, aber das lässt sich mit einem guten Willen beider Seiten lösen.

Dir Alles Gute

Frank-Detlev

PS: Ansonsten ist der Tipp von Birgitt mit der Wiedereingliederung nach
dem Hamburger Modell sehr gut. Da kannst Du in aller Ruhe auspro-
bieren, wie lange und was Du noch kannst und bist dadurch auch für
evtl neue Arbeitgeber interessant.


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.
cron