Hocm was ist das ?????

#1
Hocm was ist das??????


Hypertrophe Kardiomyopatie Englisch: Hypertrophic Cardiomyopathy (HCM), ist eine verhältnismäßig nicht selten vorkommende genetische Veränderung der für die Herzmuskelkontraktion zuständige Proteine, die meistens für den plötzlichen Herztodes bei jungen Leuten verantwortlich ist.
Man schätzt, dass das Auftreten von HCM / HOCM ungefähr 1:500 ist.
Man unterscheidet HOCM - hypertrophe obstruktive Kardiomyopatie, die mit einer Ausflussbahnbehinderung einher geht und HCM bei der keine oder eine nur sehr geringe Ausflussbahnobstruktion auftritt.
Symptome treten früh auf und sind bei Patienten mit einer Ausflussbahnobstruktion stärker ausgeprägt. Die gesamte jährliche Sterblichkeitsrate bei Patienten mit HCM schätzt man auf 1%/Jahr, während das bei Patienten mit HOCM 2%/Jahr sind. Zusätzlich werden diese Schätzungen auch von anderen Faktoren wie der Dicke der Herzscheidewand
beeinflusst, wobei das Risiko mit zunehmender Septumdicke steigt.

Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer starken Zunahme der Herzmuskelmasse und deshalb oft zu einer Minderversorgung des Herzmuskels mit Blut und Sauerstoff. Vor allem in Belastungssituationen, die mit erhöhtem Blut- und Sauerstoffbedarf einhergehen, stellt die erhöhte Herzmuskelmasse ein gravierendes Problem dar.

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Hocm was ist das ?????

#2
Hallo

Bin neu hier aber habe genau das mit dem HOCM. Wurde bei mir mit 25 Jahren festgestellt. Ich wurde mit 29 Jahren einer großen Herz-OP unterzogen. Mittlerweile habe ich einen Defi und stehe jetzt wegen ständigem Kammerflimmern und Flattern wieder kurz davor eine Op zu haben. Ablation würde mir nichts bringen weil ich ein zu massives Herzproblem habe. Man will eine Überleitung zur anderen Herzkammer legen. Ich bin jetzt 46 Jahre alt und ständig im letzten Jahr zum Schock in Rothenfelde gewesen. Am meisten stört mich der dicke Bauch wenn dieses Problem auftaucht und die fehlende Ausdauer. Treppe rauf....Ende....
Wem geht es genauso???